Dürfen Katzen Schweinefleisch essen?

Unserer Erfahrungen nach dürfen Katzen nur gekochtes oder über 55 Grad erhitztes Schweinefleisch essen. Rohes Schweinefleisch kann das Aujeszky-Virus enthalten und kann für deine Katze absolut tödlich sein. Schweinefleisch beinhaltet viele Proteine und ist zahlreich an ungesättigten Fettsäuren und somit in gekochtem Zustand sehr gesund für deine Katze. Unsere Katze Mimi liebte es immer, wenn wir ihr gekochtes Schweinefleisch zum Fressen gaben. Wir achteten immer darauf, dass das Fleisch sehr gut durchgekocht war und keine gefährlichen Bakterien beinhalten konnte.

Katzen sind absolute Fleischfresser und lieben ihre frische Proteine-Lieferer. Besonders Geflügel und Rindfleisch haben es Katzen angetan. Diese können auch roh oder gebraten an die Katze verfüttert werden.

Doch wie sieht es eigentlich mit Schweinefleisch aus? Dürfen Katzen überhaupt Schweinefleisch essen?

Ja, Katzen können bedenkenlos Schweinefleisch essen. Aber es muss unbedingt gekocht oder anderweitig verarbeitet sein. Schweinefleisch darf niemals roh an deine Katze verfüttert werden.

Dieses liegt daran, dass im Schweinefleisch das Aujeszky-Virus enthalten sein kann, was in kürzester Zeit zum Tod deiner Katze führen kann. Gegen dieses Virus gibt es zurzeit keine heilbaren Medikamente. Nur die Symptome dieser Krankheit können gemildert werden.

Katzen dürfen noch gekochtes Schweinefleisch zu sich nehmen. Dieses liegt am Aujeszky- Virus.

Umso wichtiger ist, dass das Schweinefleisch immer vorher gekocht wurde. Es reicht, das Schweinefleisch schon bei einer Temperatur von über 55 Grad zu erhitzen, da ab dort das Aujeszky-Virus abgetötet wird.

Schweinefleisch ist sehr gesund für deine Katze, da es sehr proteinreich ist. Besonders der Rückenteil vom Schweinefleisch sowie das Keulen – und Filetstück sind sehr fettarm und haben nur wenige gesättigte Fettsäuren. 

Auch der hohe Eisenanteil am Schweinefleisch sowie die mehrfach enthaltenen ungesättigten Fettsäuren sind für Katzen sehr gesund und ein wahreres Festessen.

Unserer Erfahrungen mit Katzen, die Schweinefleisch fressen


In unseren Erinnerungen wird Mimi immer als die Abenteurerin in der Küche bleiben, besonders wenn es um gekochtes Schweinefleisch ging. Sie hatte einen unersättlichen Appetit auf dieses delikate Gericht, aber wir mussten stets sicherstellen, dass es wirklich gut durchgekocht war.

Es begann damit, dass Mimi eines Tages, während wir zu Abend aßen, mit großen Augen und einem bettelnden Miauen neben dem Esstisch stand. Unser gekochtes Schweinefleisch war auf dem Teller, und Mimi schien davon fasziniert zu sein. Als wir ihr schließlich eine kleine Probe gaben, leckte sie sich genüsslich die Schnurrhaare und wir wussten, dass sie eine neue kulinarische Vorliebe gefunden hatte.

Aber bald darauf lernten wir, dass Mimi’s Vorliebe für Schweinefleisch auch eine wichtige Lektion für uns war: Sicherheit geht vor. Schweinefleisch muss gründlich durchgekocht werden, um mögliche gesundheitliche Risiken zu vermeiden. Also begannen wir, besonders darauf zu achten, dass Mimi nur gut durchgekochtes Schweinefleisch bekam, ohne rohe oder halbgegarte Stücke.

Es war eine kleine Anstrengung, aber die Freude in Mimis Augen, wenn sie ihre geliebte Leckerei bekam, machte jeden zusätzlichen Aufwand wert. Und wir lernten, dass Mimi nicht nur unsere treue Katze war, sondern auch eine kleine Lehrerin, die uns daran erinnerte, immer die Sicherheit im Auge zu behalten, auch wenn es um die kulinarischen Vorlieben unserer pelzigen Freunde ging.

Mimi liebte es gekochtes Schweinefleisch zu fressen.

Was für Fleisch dürfen Katzen fressen?

Katzen dürfen Geflügelfleisch wie Pute, Gans oder Huhn fressen. Aber auch rotes Fleisch wie Lamm, Wild, Rind oder Pferd dürfen Katzen bedenkenlos in gekochtem oder rohem Zustand fressen. Einzig das Schweinefleisch dürfen Katzen nur in gekochtem Zustand zu sich nehmen.

Katzen sind wahre Fleischfresser und lieben ihr Fleisch. Denn Fleisch beinhaltet wichtige Proteine und viele ungesättigte Fettsäuren, die sehr gesund sind für deine Katze.

Katzen dürfen Geflügel und auch rotes Fleisch wie Rind oder Lamm fressen. Nur Schweinefleisch muss immer gekocht sein, bevor deine Katze es zu sich nehmen darf.

Besonders Geflügel wie Pute, Gans, Ente und Huhn sind sehr kalorien- und fettarm und daher sehr gesund für deine Katze. Aber auch die große Menge an Vitamine macht das Geflügelfleisch für deine Katze so lecker und gesund.

Ebenso kann Geflügelfleisch sehr gut als Schonkost verfüttert werden. Besonders aufgewärmte Hühnerbrühe kann deine Katze bei Magenproblemen sehr gut helfen und den Magen unterstützen.

Geflügelfleisch kann auch in rohem Zustand bedenkenlos an deine Katze verfüttert werden.

Schweinefleisch darf nur in gekochtem Zustand an deine Katze verfüttert werden, beinhaltet aber auch zahlreiche Proteine und ist sehr kalorienarm. 

Rotes Fleisch wie vom Pferd, Lamm, Wild oder Rind sind wahre Leckerbissen für deine Katze. Sie beinhalten viele Eisenlieferanten und können gegart oder in rohem Zustand an deine Katze verfüttert werden.

Welches Fleisch dürfen Katzen nicht essen?

Katzen dürfen fast alle Fleischarten zu sich nehmen. Sie beinhalten viele Proteine und eine Menge an ungesättigte Fettsäuren, was sehr gesund für deine Katze ist. Allerdings dürfen Katzen kein rohes Schweine-Wildschweinfleisch fressen. Dieses kann in rohem Zustand das Aujeszky-Virus tragen, welches sehr tödlich für Katzen ist und wo es noch keine Heilungsmöglichkeiten gibt. 

Ob es schlimm ist, wenn deine Katze nur Fisch mag, erzählen wir dir in unserem aktuellen Artikel Katze mag nur Fisch

Was dürfen Katzen nicht fressen?

Da Katzen absolute Fleischfresser sind, sollte Obst und Gemüse nur in sehr kleinen Happen an sie verfüttert werden. Ein absolutes No-Go bei der Fütterung ist jede Sorte von Süßigkeiten, die industriellen Zucker beinhalten. Dieses kann zu schweren Krankheiten bei deiner Katze führen. 

Katzen dürfen keine Süßigkeiten oder Steinobst fressen. Dieses kann sehr gefährlich für deine Katze werden.

Ebenso sind Leber, Steinobst, Milchprodukte und Weintrauben absolut tabu für deine Katze.

Aber auch Hülsenfrüchte, Kakao oder auch Zwiebeln sowie Knoblauch gehören nicht in den Futternapf deiner Katze und kann zu schweren Magenproblemen bei deiner Katze führen.

Weißt du eigentlich, ob Katzen Erdbeeren naschen dürfen? Die Antwort und vieles mehr, erfährst du in unserem neuesten Artikel Dürfen Katzen Erdbeeren essen?

Dürfen Katzen Schinken fressen?

Schinken sollten deine Katze nicht zu fressen bekommen, da es aufgrund der starken Gewürze zu Magenproblemen bei deiner Katze führen kann.

Schinken ist oftmals sehr stark gesalzen und gewürzt und kann zu schweren Magenproblemen wie Durchfall oder Erbrechen bei deiner Katze auslösen. In der Regel dürfte im Schinken nicht das Aujeszkysche Virus enthalten sein, wenn das Produkt aus Deutschland kommt.

Ob Katzen auch Brot fressen dürfen, erfährst du in unserem tollen Artikel Dürfen Katzen Brot fressen?

Warum ist rohes Schweinefleisch so gefährlich für Katzen?

Rohes Schweinefleisch kann das gefährliche Aujeszky – Virus beinhalten, welches absolut tödlich für deine Katze ist. Sollte deine Katze rohes Schweinefleisch zu sich genommen haben, heißt es aber nicht automatisch, das sie daran erkrankt. Nur wenn das Schweinefleisch selbst davon infiziert ist, kann es auf deine Katze übertragen werden. Besonders wenn das Schweinefleisch aus Risikogebieten und nicht aus Deutschland kommt, ist die Gefahr besonders hoch.

Sollte sich deine Katze mit dem Aujeszky-Virus angesteckt haben, bricht die Krankheit und ihre Symptome innerhalb von zwei bis neun Tagen aus. Die Symptome ähneln sich sehr der Tollwutkrankheit. Deine Katze bekommt starken Juckreiz und ihr Wesen verändert sich dahingegen, dass sie sehr unruhig und ängstlich wirkt. 

Es gibt leider kein Heilungsmittel gegen das Virus, sodass die Krankheit tödlich verläuft. Oftmals werden Katzen schon nach ein paar Tagen eingeschläfert.

Hier haben wir für dich unsere beliebtesten Artikel in einer tollen Übersicht zusammengefasst:

Zusammenfassung – Dürfen Katzen Schweinefleisch essen?

Katzen dürfen nur gekochtes und verarbeitetes Schweinefleisch essen, was über 55 Grad erhitzt wurde. Ansonsten können sie Katzen am tödlichen Aujeszky-Virus anstecken, wo es noch kein Heilungsmittel gibt. 

Generell ist aber gekochtes Schweinefleisch sehr gesund für Katzen und beinhaltet eine große Menge an Proteine sowie ungesättigten Fettsäuren. 

Neben dem gekochten Schweinefleisch dürfen Katzen auch Geflügelfleisch wie Pute, Gans oder auch Huhn fressen. Dieses beinhalten viele Vitamine und wichtige Proteine. 

Aber auch rotes Fleisch wie Lamm, Pferd, Wild oder Rind können Katzen fressen. Dieses können Katzen auch in rohem Zustand zu sich nehmen und haben einen hohen Anteil an Eisen. 

Katzen dürfen keine Süßigkeiten, Milchprodukte, Steinobstsorten, Weintrauben oder auch Zwiebeln oder Knoblauch fressen. Dadurch kann deine Katze schwere Verdauungsprobleme bekommen.

Schinken sollte ebenfalls deine Katze nicht zu sich nehmen, da es zu stark gewürzt ist.