Wie entferne ich Katzenkotze?

Unserer Erfahrungen nach solltest du Katzenkotze auf dem Teppich zügig mithilfe von Papiertüchern oder Taschentüchern entfernen. Tupfe sie sanft auf die betroffene Stelle, sodass die Katzenkotze nicht tiefer in den Teppich eindringen kann. Als Nächstes kannst du mit Rasierschaum oder mit einem Gemisch aus Mineralwasser und Shampoo die betroffene Stelle behandeln und einwirken lassen. Unsere Katze Mimi, die manchmal was mit dem Magen hatte, übergab sich manchmal auf unseren Teppich. Wir entfernten zügig die Katzenkotze mit Servietten und einem feuchten Handtuch, sodass dass diese nicht in den Teppich eindringen konnte.

Später einfach wegwischen und die Katzenkotze sollte verschwunden sein. Zuletzt kannst du besonders hartnäckige Stellen mit Fleckentferner und auch mit Geruchsentferner einsprühen und wegwischen.

Jeder Katzenbesitzer liebt seine Katze. Doch es gibt auch Situationen, wo man als Besitzer schon mal graue Haare bekommt. Nämlich besonders dann, wenn die geliebte Katze auf den schönen und vor allem nagelneuen Teppich gekotzt hat.

Wichtig ist, dass du auf gar keinen Fall sauer auf deine Katze bist und dass du nicht mit ihr schimpfst. Deine Katze hat es ja nicht mit Absicht gemacht, sondern hoffentlich nur was Falsches gegessen. Aber wie bekommt denn nun die Katzenkotze entfernt?

Unsere Katze Mimi hatte früher öfters Magenprobleme und hat dementsprechend manchmal auf unseren Teppich gekotzt.

Bei Katzenkotze auf einem Teppich ist es wichtig, dass du schnell reagierst. Umso schneller du die Katzenkotze vom Teppich entfernst, umso weniger kann die Flüssigkeit in den Teppich eindringen.

Schnappe dir zuerst ein paar Einmalhandschuhe und versuche die Katzenkotze mithilfe von Küchenpapier vorläufig zu entfernen. Achte darauf, dass du das Küchenpapier nur leicht tupfst und nicht zu starken Druck ausübst. Ansonsten kann es passieren, dass die Katzenkotze noch tiefer in den Teppich eindringt.

Neben dem Küchenpapier kannst du auch Katzenstreu benutzen, um die Flüssigkeit aufzusaugen. Stelle am besten einen Mülleimer direkt neben der betroffenen Stelle, sodass du nicht deine ganze Wohnung vom Hin und Her Schleppen der verdreckten Küchenpapiere einsaust.

Wichtig ist, dass die komplette Katzenkotze grob vom Teppich entsorgt ist. 

Wir haben die Katzenkotze immer sehr schnell vom Teppich entfernt und mit einem bestimmten Spray den Geruch losgeworden.

Als Nächstes kannst du eingesaugte Katzenkotze im Teppich mithilfe von Wasser und Seife oder Gallseife entfernen.

Aber du kannst die restlichen Flecke im Teppich auch mit Rasierschaum entfernen. Diesen verteilst du mit einem Tuch über die betroffene Stelle am Teppich und lässt ihn für ein paar Minuten einwirken. Danach kannst du den Rasierschaum ganz einfach mit einem Lappen oder Küchenpapier sowie mit etwas Wasser wieder sehr leicht entfernen. Die Katzenkotze sollte jetzt vollständig aus dem Teppich entfernt sein.

Neben dem Rasierschaum kannst du auch ein Gemisch aus Mineralwasser und Shampoo nehmen und lässt es wie den Rasierschaum auf den Teppich einwirken. 

Am Ende kannst du mithilfe von Flecken oder Geruchsentferner die betroffene Stelle im Teppich einsprühen, sodass nichts mehr von der Katzenkotze übrig bleibt. Ebenso sorgt es dafür, dass der nicht sehr angenehme Geruch verschwindet. 

Sollte deine Katze auf deinen Teppich gekotet haben, zeigen wir dir in unserem aktuellen Artikel Katze kotet auf Teppich was du machen solltest.

Unsere Erfahrungen mit Katzenkotze auf dem Teppich

Vor langer Zeit hatten wir eine süße Katze namens Mimi, die mit Magenproblemen zu kämpfen hatte. Es war eine Zeit voller Sorge und Saubermachen, besonders wenn Mimi auf unseren Teppich kotzte.

Eines Tages, als Mimi wieder einmal mit ihrem Magen zu kämpfen hatte, geschah es: Ein unglücklicher Vorfall auf unserem Teppich. Doch anstatt uns zu ärgern, beschlossen wir, das Beste aus der Situation zu machen und Mimi zu helfen, während wir uns um die unerwünschte Hinterlassenschaft kümmerten.

Wir wussten, dass Katzenkotze auf Teppichen eine echte Herausforderung sein kann, aber wir hatten einige bewährte Methoden, um damit umzugehen. Zuerst entfernten wir die gröbsten Rückstände vorsichtig mit einem Papiertuch, ohne sie dabei in den Teppich einzudrücken. Dann mischten wir eine Lösung aus warmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel.

Mit einem sauberen Schwamm oder Tuch tupften wir sanft die betroffene Stelle ab, um die Katzenkotze aufzunehmen. Es war wichtig, nicht zu reiben, da dies die Flecken nur weiter in den Teppich drücken konnte. Nachdem wir die Kotze aufgesaugt hatten, spülten wir den Teppich gründlich mit klarem Wasser ab und trockneten ihn anschließend gründlich.

Obwohl es nie angenehm ist, mit Katzenkotze umzugehen, brachte uns diese Erfahrung näher zu Mimi und zeigte uns, wie wichtig es ist, für unsere pelzigen Freunde da zu sein, auch wenn es darum geht, unangenehme Dinge zu beseitigen. Und Mimi, die tapfere kleine Katze, war immer dankbar für unsere Fürsorge und Liebe, auch wenn ihr Magen mal wieder verrücktspielte.

Bei Magenproblemen hat unsere Katze Mimi manchmal auf den Teppich gekotzt. Wir haben die Katzenkotze sehr schnell entfernt.

Wie entferne ich Katzenkotze von glatten Böden?

Sollte deine Katze auf einen glatten Boden wie Holzboden gekotzt haben, ist es nicht allzu schwierig, wie bei einem Teppich die Katzenkotze wegzubekommen. 

Hier solltest du einfach Küchenpapier oder Toilettenpapier auf die betroffene nasse Stelle legen, sodass diese die Katzenkotze aufsaugen können. Auch hier kannst du es mit Katzenstreu ebenfalls probieren, da diese ebenfalls sehr gut die Feuchtigkeit aufsaugen können.

Auch Katzenkotze auf dem Boden solltest du unbedingt sofort wegmachen.

Die aufgesaugten Tücher kannst du dann einfach entsorgen und noch mal mit einem Lappen drüber wischen.

Hat deine Katze jedoch nachts oder am Tage auf den glatten Boden gekotzt, wo du nicht da warst, wird die Katzenkotze schon etwas verhärtet sein.

Hier kannst du die Papiertücher oder Toilettenpapier vorher anfeuchten und auf die betroffene Stelle legen, sodass die Katzenkotze wieder aufgeweicht wird. 

Später kannst du dann die Tücher einfach entsorgen und die noch übrig gebliebenen harten Stellen mithilfe von Reinigungsmitteln wegwischen.

Wenn du dich fragst, warum Katzen sich immer nach dem Fressen selbst putzen, haben wir die Antwort in unserem tollen Artikel Warum putzen sich Katzen nach dem Fressen selbst? für dich parat.

Wie entferne ich Katzenkotze aus Textilien?

Oftmals legt man seine getragenen Klamotten nicht ordentlich in den Schrank oder auf einen Stuhl, sondern lässt sie einfach auf den Boden fallen. Dieses ist so weit auch nicht schlimm, bis deine Katze etwas Falsches gegessen hat und auf deine Kleidung kotzt. Die Überraschung kommt meistens am nächsten Morgen.

Entferne die Katzenkotze mithilfe von Papiertüchern oder Toilettenpapier von deiner Kleidung und entsorge diese. Anschließend kannst du einfach deine verdreckten Klamotten in die Waschmaschine stecken. Danach sollten sie wieder ganz sauber sein.

Bettlaken kannst du ebenfalls wie oben beschrieben, mit Tüchern zuerst reinigen und in die Waschmaschine stecken. Bei Matratzen kann oftmals Fleckenentferner helfen, wenn diese ebenfalls von der Katzenkotze betroffen ist.

Mit welchen Hausmitteln bekomme ich Katzenkotze weg?

Besonders gute Hausmittel gegen Katzenkotze sind zuerst Papierhandtücher, Lappen oder Toilettenpapier, womit du erst mal die Katzenkotze aufwischen und grob entfernen kannst.

Mithilfe von Rasierschaum oder einem Gemisch aus Mineralwasser und Shampoo kannst du die eingedrungenen Stellen der Katzenkotze auf dem Teppich behandeln. 

Aber auch mit einem Fleckenentferner kannst du eingedrungen Katzenkotze aus dem Teppich sehr gut entfernen.

Wie bekomme ich den Geruch von Katzenkotze weg?

Nachdem man die betroffenen Stellen von Katzenkotze entfernt hat, bleibt oftmals noch ein ziemlich unangenehmer Geruch nach Katzenkotze übrig. Um diesen auch noch zu entfernen, kannst du am besten Orangenreiniger wie zum Beispiel Oranex auf die betroffene Stelle geben.

Aber auch BactoDes-Clean kann sehr gut den Geruch von Katzenkotze aufnehmen und verschwinden lassen. 

Ebenso helfen Essig oder Fensterputzmittel, um den fiesen Geruch loszubekommen. 

Hier haben wir für dich unsere beliebtesten Artikel in einer tollen Übersicht zusammengefasst:

Zusammenfassung – Wie bekomme ich Katzenkotze weg?

Katzenkotze solltest du am besten schnell und zügig entfernen, damit dieses nicht zu tief in den Teppich eindringen kann. Mithilfe von Papiertüchern und Toilettenpapier kannst du die Katzenkotze grob wegmachen.

Besonders Kleidungsstücke solltest du unbedingt nach dem groben Entfernen der Katzenkotze in die Waschmaschine stecken.

Hier haben wir für dich eine Tabelle mit den wichtigsten Schritten für die Entfernung von Katzenkotze:

Wie entferne ich Katzenkotze?
Schritt 1:Ziehe dir Einmalhandschuhe an, da Hygiene ganz oben steht. 
Schritt 2:Wische die Katzenkotze vom Teppich oder vom Boden mithilfe von Papierhandtüchern oder Toilettenpapier auf. Achte darauf, dass du die Tücher nicht zu stark auf den Teppich drückst, da ansonsten die Katzenkotze noch tiefer in den Teppich eindringen kann.
Schritt3:Die eingesaugte Katzenkotze kannst du aus dem Teppich bekommen, indem du Rasierschaum oder ein Gemisch aus Mineralwasser und Shampoo auf die betroffenen Stellen gibst. Lasse dieses für ein paar Minuten einwirken.
Schritt 4:Wische den Rasierschaum oder das Gemisch mit Handtüchern oder einem Lappen weg und der Teppich oder der Fußboden sollten wieder ganz sauber sein.