Meine Katze hat immer Kot am Po

Unserer Erfahrung nach sollte deine Katze Kot am Po haben, hat dieses oftmals mit einer Krankheit oder einer Verletzung zu tun. Die Analdrüsen könnten entzündet sein oder deine Katze hat aufgrund ihres Alters oder wegen ihres Übergewichtes Probleme, sich selbst zu säubern. Hole dir tierärztlichen Rat zu Hilfe und lasse deine Katze von einem Tierarzt untersuchen. Unsere Katze Mimi hatte vor ein paar Monaten Kot am Po und wir gingen mit ihr zum Tierarzt, der ihr Medikamente verschrieben hatte, wodurch es unserer Katze deutlich besser ging.

Katzen sind penibel reinig und halten ihren Körper stets sauber. Dieses tätigen sie mit dem Einsatz ihres ganzen Körpers wie zum Beispiel mit den Pfoten und ihrer Zunge. Dass der Po deiner Katze unsauber ist und mit Kot beschmiert ist, deutet auf eine Krankheit bei deiner Katze hin.

Ebenso könnten Symptome wie Appetitlosigkeit oder lautes Miauen bei Berührungen auf eine Krankheit hindeuten. Wichtig ist, dass du bei solchen Warnsignalen dir tierärztlichen Rat einholst und deine Katze untersuchen lässt. 

Was für Krankheiten gibt es beim Katzenafter?

Am häufigsten ist es bei einem verdreckten Afterbereich eine Entzündung an den Analdrüsen. Aber auch Arthrose oder Übergewicht kann zu einer Unsauberkeit am Afterbereich führen. Ebenso können Blutflecke am Hinterteil für eine Verletzung des Verdauungstraktes sprechen. 

In der Regel halten sich Katzen immer sehr sauber und es spricht meistens für eine Krankheit, sollte zum Beispiel der Afterbereich deiner Katze unsauber und mit Kot sein. 

Sollte es dazu noch Blut am Afterbereich geben, kann es auf eine Verletzung im Verdauungstrakt oder eine Blutgerinnungsstörung sein. 

Ebenso können besonders alte Katzen, die unter Arthrose leiden, sich nicht mehr ganz sauber halten. Dieses liegt an der Bewegungseinschränkung oder an den Schmerzen bei Bewegungen der Gliedmaßen. 

Aber auch eine Entzündung an den Analdrüsen bei deiner Katze kann darauf hindeuten, wenn der Afterbereich deiner Katze unsauber oder rotgefärbt ist. Bei Durchfall oder Verstopfung bei deiner Katze kann es passieren, dass zu viel Sekret, was zur Reviermarkierung genutzt wird, in den Analdrüsen gesammelt wird und nicht mehr vollständig entleert werden kann. Hierbei kommt es häufig dann zu einer Entzündung der Analdrüsen. 

Katzen ziehen sich bei Krankheiten oftmals zurück und suchen einen sicheren Platz.

Sollte deine Katze auffällig oft sich am Afterbereich kratzen wollen, ist dieses ein weiteres Symptom, was für eine Analdrüsenentzündung hindeuten würde.

Hat deine Katze einen Schnupfen bekommen, erzählen wir dir in unserem informativen Artikel Schnupfen bei Katzen – Behandlung, Ursachen, Gefahren wie du deiner Katze am besten helfen kannst.

Hat meine Katze Schmerzen?

Sollte sich deine Katze deutlich weniger bewegen und kaum noch Appetit aufweisen, kann es darauf hindeuten, dass deine Katze Schmerzen hat. Aber auch Verhaltensänderungen wie lautes Knurren oder Miauen sind wichtige Warnhinweise für eine Krankheit oder Verletzung. Beobachte deine Katze ganz genau und hole dir umgehend tierärztliche Hilfe. 

Sollte deine Katze Schmerzen aufgrund einer Verletzung oder einer Krankheit haben, können folgende Auffälligkeiten oder Symptome darauf hindeuten.

  • Deine Katze bewegt sich deutlich weniger und lässt auch ihr Lieblingsspielzeug links liegen
  • Deine Katze reagiert empfindlich beim Streicheln mancher Körperstellen wie Rücken, Bauch oder auch Pfoten
  • Lautes und stetiges Knurren sowie Miauen können Schmerzen ausdrücken
  • Deine Katze kommt von niedrigen Höhen von alleine nicht mehr runter und braucht beim Absteigen deine Hilfe
  • Vernachlässigt deine Katze ihre Körperpflege und hat ein verfilztes oder dreckiges Fell
  • Sollte deine Katze, ihr Futter verweigern oder Appetitlosigkeit zeigen
  • Humpelndes oder schwankendes Gehen 
  • Stetige Unsauberkeiten in der Wohnung beziehungsweise in der Nähe der Katzentoilette
  • Deine Katze zieht sich vollständig zurück und kommt auch nicht für ein Leckerlis aus ihrem Versteck heraus

All dieses sind Warnhinweise und sollten von dir sehr ernst genommen werden. Bei solchen Verhaltensauffälligkeiten und Symptomen solltest du dir unbedingt tierärztlichen Rat einholen und deine Katze vom Tierarzt untersuchen lassen.

Sollte deine Katze zu dünn sein, kann es oftmals auf eine Krankheit hindeuten. Dazu haben wir für dich den perfekten Artikel parat: Meine Katze wird immer dünner

Es gibt viele Gründe, warum deine Katze unsauber ist.

Warum macht eine Katze in die Wohnung?

Es gibt viele verschiedene Ursachen dafür, dass deine Katze unsauber wird und zum Beispiel auf den Teppich kotet. Hier haben wir für dich die wichtigsten Ursachen, warum deine Katze in die Wohnung macht dargestellt:

Deine Katze hat zu viel Stress

Katzen sind wahre Gewohnheitstiere und brauchen ihren geregelten Tagesablauf. Sollten sich irgendwelchen äußeren Umständen in ihrer Umgebung sich verändern, kann es dazu führen, dass deine Katze in Stress gerät und auf deinen Teppich kotet.

Stress kann bei Katzen durch Umzug in eine neue Wohnung und durch ein neues Familienmitglied ausgelöst werden. Aber auch neue Möbel oder ein neues Raumspray kann für Unwohlsein bei deiner Katze führen. Ebenso kann durch zu laute Geräusche von draußen oder das Versterben eines anderen Haustieres für Unsauberkeiten bei Katzen führen. 

Unsauberkeiten deiner Katze kann auch durch Mobbing von anderen Katzen kommen, wodurch deine Katze in Stress und Angst geraten ist. 

Deine Katze hat gesundheitliche Probleme

Hinter dem Koten auf deinen Teppich kann auch eine Krankheit bei deiner Katze liegen. Viele Katzen, die Unsauberkeiten entwickeln, haben Probleme mit ihrer Blase oder ihrer Harnröhre. Um Krankheiten auszuschließen, solltest du dir tierärztlichen Rat einholen und deine Katze untersuchen lassen. 

Bei alten Katzen, die unsauber werden, liegt es oft an einer Demenzerkrankungen und sie vergessen den Standort ihrer Toilette. 

Die Katzentoilette ist nicht in Ordnung

Katzen sind sehr empfindlich, wenn es um ihre Katzentoilette geht. Die Katzentoilette sollte immer an einem ruhigen Ort stehen und am besten von zwei Seiten zugänglich sein. Sollte deine Katze unsauber werden und auf den Teppich koten, überprüfe zuallererst die Katzentoilette.

Kontrolliere, ob noch genügend Katzenstreu auf der Toilette vorhanden ist und ob sich der Standort der Toilette verändert. Ebenso kann es an einer neuen Katzenstreu oder an einem neuen Raumspray am Ort der Katzentoilette liegen, dass deine Katze auf den Teppich kotet. 

Deine Katze war bisher nur eine Freigänger Katze

Hast du eine neue Katze bekommen, die vorher nur draußen war und dort ihr Geschäft verrichtet hat, musst du deiner Katze erst mal beibringen, dass sie zukünftig eine Katzentoilette besitzt. Lege kleine Portionen von Erde und Sand von draußen in das Katzenklo. Somit erkennt deine Katze den Duft von draußen und kann sich langsam an die neue Toilette gewöhnen. 

Deine Katze will ihr Revier markieren

Katzen setzen auch beim Koten bestimmte Duftmarken ab und markieren somit ihr Revier. Falls du keinen Kratzbaum in deiner Wohnung hast, könnte es daran liegen, dass deine Katze auf den Teppich gekotet hat. Durch das Kratzen am Kratzbaum markiert sie ihren Bereich und sollte von dir unbedingt gekauft werden. 

Hier haben wir für dich unsere beliebtesten Artikel in einer tollen Übersicht zusammengestellt:

Zusammenfassung – Meine Katze hat immer Kot am Po

Sollte deine Katze Kot am Po haben, hat dieses oftmals mit einer Krankheit oder einer Verletzung zu tun. Die Analdrüsen könnten entzündet sein oder deine Katze hat aufgrund ihres Alters oder wegen ihres Übergewichtes Probleme, sich selbst zu säubern. Hole dir tierärztlichen Rat zu Hilfe und lasse deine Katze von einem Tierarzt untersuchen. 

Am häufigsten ist es bei einem verdreckten Afterbereich eine Entzündung an den Analdrüsen. Aber auch Arthrose oder Übergewicht kann zu einer Unsauberkeit am Afterbereich führen. Ebenso können Blutflecke am Hinterteil für eine Verletzung des Verdauungstraktes sprechen. 

Sollte sich deine Katze deutlich weniger bewegen und kaum noch Appetit aufweisen, kann es darauf hindeuten, dass deine Katze Schmerzen hat. Aber auch Verhaltensänderungen wie lautes Knurren oder Miauen sind wichtige Warnhinweise für eine Krankheit oder Verletzung. Beobachte deine Katze ganz genau und hole dir umgehend tierärztliche Hilfe. 

Ursachen dafür, dass deine Katze in deine Wohnung uriniert oder kotet, sind oftmals zu hoher Stress, zum Beispiel durch Umzug. Aber auch eine falsche Katzenstreu sowie eine nicht ordnungsgemäße Katzentoilette können für Unsauberkeiten bei deiner Katze führen.