Haben Katzen ein Zeitgefühl?

Unserer Erfahrungen nach haben Katzen ein inneres Zeitgefühl und können aufgrund von Ereignissen, Gerüchen und Lichtverhältnissen erkennen, wann das Futter herausgestellt wird oder wann der Besitzer von der Arbeit kommt. Dabei ist für deine Katze ein routinierter Tagesablauf sehr wichtig. Besonders unsere Katze Mimi wusste immer ganz genau, wann wir ihr Futter rausgestellt haben und wann sie wieder rein sollte.

Katzen brauchen nicht ständig auf die Uhr zu gucken, um zu wissen, wie spät es ist. Denn ihnen ist die wahre Uhrzeit ganz egal. Sie haben eine eigene innere Uhr und können sich durch Einprägung bestimmter Ereignisse genau merken, wann es was zu fressen gibt oder wann die Spielstunde anfängt. 

Zum Beispiel, wenn dein Wecker morgens klingelt, du kurz ins Bad gehst und dann das Futter rausstellst, registriert dieses deine Katze und speichert die Ereignisse wie Wecker klingeln und Badezimmergang ab und weiß genau, wann das Futter für sie fertig ist. 

Neben bestimmten Ereignissen wie nach Hause kommen oder Wecker klingeln, speichert deine Katze auch Gerüche wie das Mittagessen kochen oder bestimmte Lichtverhältnisse ab. Somit kann deine Katze genau feststellen, wann es für sie eine Mahlzeit gibt und wann zum Beispiel die Nachtruhe ist, ohne dabei eine feste Uhrzeit im Kopf zu haben. 

Unsere Katze Mimi wusste immer ganz genau, wann es ihr Futter gab.

Daher ist es umso wichtiger, dass deine Katze und du als Besitzer einen festen Tagesablauf habt und sich deine Katze auf die Reihenfolge von Ereignissen verlassen kann. Dieses kann zum Beispiel durch einen Umzug oder einem Urlaub erschwert werden. Oftmals reagieren die Katzen mit großer Unruhe und erhöhtem Stress, sollte sich der Tagesablauf deiner Katze verändern. 

Was du machen kannst, wenn du in den Urlaub fahren möchtest und was du dabei beachten solltest, erfährst du in unserem tollen Artikel Was mache ich mit meiner Katze im Urlaub?

Unsere Erfahrungen mit unserer Katze Mimi, die ein gutes Zeitgefühl hatte

Mimi, unsere kluge kleine Katze, schien ein unfehlbares Zeitgefühl zu haben, besonders wenn es um ihre zwei wichtigsten Termine des Tages ging: Fütterungszeit und Zeit, um wieder ins Haus zu kommen.

Jeden Tag, pünktlich zur Fütterungszeit, würde Mimi plötzlich auftauchen, auch wenn sie zuvor tagelang faul in der Sonne gelegen hatte. Es war, als hätte sie eine innere Uhr, die sie daran erinnerte, dass es Zeit für ihr geliebtes Futter war. Ihr Miauen wurde lauter und drängender, je näher die Uhrzeit rückte, als würde sie sicherstellen wollen, dass wir sie nicht vergessen hatten.

Aber es war nicht nur ihre Mahlzeiten, bei denen Mimi ein ausgezeichnetes Zeitgefühl bewies. Wenn sie draußen herumstreifte, wusste sie immer genau, wann es Zeit war, wieder ins Haus zu kommen. Kurz bevor es dunkel wurde oder bevor ein Regenschauer einsetzte, würde sie plötzlich an der Tür auftauchen und darauf warten, hereingelassen zu werden. Es war, als würde sie sagen: „Okay, ich habe genug Abenteuer erlebt, jetzt ist es Zeit, wieder nach Hause zu kommen.“

Mimis Zeitgefühl war wirklich bemerkenswert und machte sie zu einem zuverlässigen und liebenswerten Teil unserer Familie. Egal ob es um ihre Mahlzeiten oder um ihre Sicherheit ging, sie schien immer zu wissen, wann es an der Zeit war, das Richtige zu tun.

Unsere Katze Mimi wusste ganz genau, wann sie wieder reinkommen sollte und hatte ein sehr gutes Zeitgefühl.

Sind Katzen traurig, wenn sie alleine sind?

Katzen sind sehr sensible Tiere und können sowohl traurig, fröhlich oder auch gestresst sein. Dass deine Katze traurig ist, kann bestimmte Ursachen haben wie zum Beispiel erhöhter Stress durch einen Umzug oder wenn zum Beispiel ein Artgenosse verstorben ist. 

Katzen sind aber auch dann traurig, wenn sie zu wenig Beachtung und Aufmerksamkeit von dir bekommen. Dieses kann zum Beispiel passieren, wenn du sie für eine längere Zeit als üblich Zuhause alleine lässt oder du sie zu Hause ganz ignorierst und nicht mehr mit ihr spielst. 

Traurige Katzen ziehen sich dann oftmals zurück und können schnell eine Depression bekommen. Andere Katzen werden dagegen manchmal sehr aggressiv und beißen ihren Besitzer. 

Katzen brauchen immer sehr viel Beschäftigung und mögen es nicht, wenn sie zu lange alleine Zuhause gelassen werden.

Eine Katze sollte immer artgerecht gehalten werden und dazu zählt es auch, dass deine Katze nicht zu lange alleine ist und sie genügend Aufmerksamkeit von ihrem Besitzer bekommt. 

Solltest du beobachten, dass deine Katze immer wieder ihren eigenen Schwanz jagt und du möchtest wissen, was es zu bedeuten hat, erklären wir dir in unserem informativen und spannenden Artikel Warum jagt meine Katze ihren eigenen Schwanz?

Können Katzen jemanden vergessen

Katzen können sich bestimmte Ereignisse sowie Gerüche und Stimmen von Personen merken und zuordnen.  

Katzen haben ein Langzeitgedächtnis und ein Kurzzeitgedächtnis sowie wir Menschen auch. Im Langzeitgedächtnis werden oftmals Ereignisse abgespeichert, wie zum Beispiel wann das Futter herausgestellt wird oder bei welchen Lichtverhältnissen der Besitzer von der Arbeit nach Hause kommt. Dieses sind oftmals sehr pragmatische Sachen, die vor allem mit Nahrung und Aufmerksamkeit zu tun haben.

Ebenso haben Katzen ein räumliches Gedächtnis und können sich merken, wo der Futternapf platziert ist und wo sich auch die Katzentoilette befindet. Umso wichtiger ist es, dass diese wichtigen Utensilien für deine Katze immer den gleichen Standort haben. Denn Katzen lieben ihre Routine und können bei Veränderungen sehr leicht in Stress geraten. 

Durch ihr Gedächtnis können Katzen auch verschiedene Gerüche und Stimmen zu Personen zuordnen. Auch ob sie von jemanden immer wieder kleine Leckerlis bekommen haben oder schlecht behandelt wurden, können Katzen zuordnen. Somit kann es passieren, dass die kleine Nachbarstocher, die vor einigen Jahren ausgezogen ist und zu Besuch kommt, von deiner Katze freudig begrüßt wird.

Andersherum kann es passieren, dass deine Katze sich bei einer anderen Person, die deine Katze geärgert oder verscheucht hat, sich zurückzieht. 

Kennst du auch das Phänomen, dass dir deine Katze immer wieder ins Badezimmer folgt? Hier erklären wir dir in unserem tollen Artikel Warum folgt mir meine Katze ins Badezimmer? was es damit auf sich hat.

Wie erkenne ich, dass meine Katze einsam ist?

Katzen, die einsam sind, zeigen oftmals ein sehr anhängliches Verhalten und verfolgen ihren Besitzer auf Schritt und Tritt. Ebenso kann ein aggressives oder zurückziehendes Verhalten auf Einsamkeit hindeuten. Wichtig ist, dass deine Katze genügend Beschäftigung in der Phase hat, wo sie alleine ist. Gegebenenfalls ist ein weiterer Artgenosse als Spielkamerad eine Überlegung wert. 

Dass deine Katze einsam ist und zu oft alleine ist, kannst du an bestimmten Merkmalen an deiner Katze erkennen. 

Einsamkeit bei Katzen wird oftmals sichtbar, wenn sich deine Katze sehr anhänglich verhält. Solltest du von der Arbeit kommen und deine Katze läuft dir stundenlang zwischen deinen Beinen und will gestreichelt werden, ist es ein Anzeichen dafür, dass deine Katze zu lange alleine Zuhause ist und einsam ist. 

Ebenso ist ein weiteres Anzeichen für Einsamkeit bei deiner Katze, wenn sie unsauber wird oder den Toilettengang verweigert. Hierbei solltest du zuerst das stille Örtchen unter die Lupe nehmen, ob es nicht mit der Katzentoilette zusammenhängt. Ein neues Katzeneinstreu oder ein neuer Standort der Katzentoilette kann schnell zu Unsauberkeiten führen. Aber auch erhöhter Stress und zu langes Alleine sein kann zu Unsauberkeiten führen. 

Wenn du länger arbeiten bist und deine Katze dich danach beißt oder ein aggressives Verhalten aufzeigt, ist es oftmals die lange Wartezeit und die damit verbundene Einsamkeit die Ursache für solch ein Verhalten. Sollte das aggressive Verhalten länger andauern, kann es auch andere Ursachen wie Schmerzen oder Krankheiten haben und du solltest dir tierärztlichen Rat einholen. 

Rastloses und gehetztes Verhalten vonseiten deiner Katze am Abend könnte darauf hindeuten, dass sie am Tage nicht genug Beschäftigung hatte und ihr womöglich langweilig war. Hierbei solltest du dir überlegen, langandauernde Spielmöglichkeiten für deine Katze zu haben oder sich eine weitere Katze anzuschaffen, sodass deine Katze nicht mehr einsam ist. 

Hier haben wir für dich unsere beliebtesten Katzenartikel in einer tollen Übersicht zusammengestellt:

Zusammenfassung – Haben Katzen ein Zeitgefühl?

Katzen haben ein inneres Zeitgefühl und können aufgrund von Ereignissen, Gerüchen und Lichtverhältnissen erkennen, wann das Futter herausgestellt wird oder wann die Spielstunde beginnt. 

Dabei ist für deine Katze ein routinierter Tagesablauf sehr wichtig, sodass sie sich auf bestimmte Reihenfolge von Ereignissen verlassen kann. 

Katzen sind sehr sensible Tiere und können auch traurig sein. Dieses geschieht oftmals, wenn sie gestresst oder zu lange einsam sind. Aber auch ein verstorbener Artgenosse kann bei Katzen zu Traurigkeit führen. 

Katzen haben ein sehr pragmatisches Gedächtnis und können sich aufgrund der guten Wahrnehmung von Gerüchen, Ereignissen und Stimmen sehr gut orientieren und auch Menschen erkennen. Ob Katzen bestimmte Personen aus der Vergangenheit wiedererkennen können, ist bisher noch nicht nachgewiesen. Jedoch erkennen Katzen sehr wohl, ob eine Person sie schlecht behandelt hat oder ihr immer wieder Leckerlis gibt. 

Katzen, die einsam sind, zeigen oftmals ein sehr anhängliches Verhalten und verfolgen ihren Besitzer auf Schritt und Tritt. Ebenso kann ein aggressives oder zurückziehendes Verhalten auf Einsamkeit hindeuten. Wichtig ist, dass deine Katze genügend Beschäftigung in der Phase hat, wo sie alleine ist. Gegebenenfalls ist ein weiterer Artgenosse als Spielkamerad eine Überlegung wert.