Warum hat meine Katze auf mich gepinkelt?

Unserer Erfahrungen nach hat dich deine Katze nicht aus Spaß angepinkelt. Vielmehr steckt oftmals erhöhter Stress oder eine Krankheit dahinter. Inkontinenz kann durch Blasenentzündungen, Nierensteinen oder auch bei Tumoren sehr oft entstehen. Aber auch Angstzustände wie ein neues Haustier oder eine neue Umgebung kann dazu führen, dass deine Katze auf dich pinkelt. Lasse deine Katze bei mehrmaliger Inkontinenz von einem Tierarzt untersuchen. Eine Zeit lang war unsere Katze Mimi sehr unsauber und schaffte es nicht immer auf ihre Katzentoilette. Nach ein paar Untersuchungen beim Tierarzt konnte die Ursache festgestellt werden, sodass es ihr wieder deutlich besser ging.

Sollte deine Katze unabsichtlich auf dich gepinkelt haben, kann es verschiedene Ursachen dafür haben. Auf jeden Fall solltest du der Sache auf den Grund gehen, wenn es öfters passiert, dass deine Katze Inkontinenz ist. Oftmals stecken Krankheiten oder psychische Probleme bei Katzen dahinter, wenn sie dich anpinkelt. 

Ursachen für das Verhalten deiner Katze

Folgende Ursachen könnten dafür verantwortlich sein, dass dich deine Katze angepinkelt hat:

Deine Katze pinkelt dich an, da sie eine Krankheit an

Einige Katzen leiden an Krankheiten, wo sie nicht mehr richtig ihre Blase kontrollieren können und es somit zu Inkontinenz kommen kann. Oftmals verliert deine Katze beim Ausruhen oder beim Herumlaufen kleine Mengen an Urin.

Oftmals steckt eine Krankheit dahinter, wenn dich deine Katze angepinkelt hat.

Ursachen für Inkontinenz bei deiner Katze sind zum Beispiel Nervenprobleme um die Blase herum, Übergewicht, Entzündungen oder auch Unterentwicklung der Blasenfunktion.

Sollte deine Katze noch andere Symptome außer der Inkontinenz aufweisen, ist es ratsam, einen Tierarzt aufzusuchen.

Deine Katze pinkelt dich an, da sie Angst hat

Katzen können bei großem Angstempfinden die Kontrolle über ihre Blase verlieren und es kann dazu kommen, da sie dich anpinkelt. 

Erhöhter Stress kann bei Katzen aufkommen, wenn sie zum Beispiel ein neues Zuhause bekommt oder eine zu lange Autofahrt hinter sich hat. 

Katzen sind wahre Gewohnheitstiere und brauchen zur Beruhigung ihr vertrautes Umfeld und ihren täglichen Alltagsablauf. Sollte dieser massiv gestört sein, kann es dazu führen, dass dich deine Katze aus Angst anpinkelt. 

Auch bei sehr ängstlichen Katzen kann es passieren, dass sie aus Stress dich anpinkeln.
Deine Katze pinkelt dich an, da ihre Toilette dreckig ist

Katzen sind sehr penibel und ordentliche Tiere. Somit kann es passieren, sollte ihre Katzentoilette nicht ihre gewohnte Sauberkeit haben, dass deine Katze woanders ihr Geschäft verrichtet.

Solltest du die Katzenstreu gewechselt haben, kann es hier der Grund für die Verweigerung der Katzentoilette sein. 

Aber auch ein falscher oder neuer Standort der Katzentoilette kann dazu führen, dass deine Katze ihr Katzenklo nicht mehr benutzen möchte.

Achte immer darauf, dass die Katzentoilette täglich gesäubert und ordentlich ist.

Deine Katze pinkelt dich an, da zu wenige Katzentoiletten vorhanden sind

Solltest du mehrere Katzen in deiner Wohnung halten, braucht jede Katze ihre eigene Katzentoilette. Ansonsten kann es sehr gut passieren, dass deine Katze ihre Katzentoilette verweigert und dich aus Versehen anpinkelt.

Deine Katze pinkelt dich an, da sie Nierensteine hat

Nierensteine könnten eine Ursache dafür sein, wenn dich deine Katze anpinkelt. Weitere Symptome von Nierensteinen sind zum Beispiel Gewichtsverlust, Magenprobleme oder auch Fieber. Lasse deine Katze von einem Tierarzt untersuchen. 

Deine Katze pinkelt dich an, da sie eine Blasenentzündung hat

Nicht selten leiden Katzen unter Blasenentzündungen. Dieses erkennst du daran, dass sich die Toilettengewohnheiten deiner Katze verändert haben. Sie uriniert oftmals neben die Toilette oder auch auf dich rauf. Dieses spricht für eine Entzündung der Blase und sollte unbedingt von einem Tierarzt untersucht werden.

Deine Katze pinkelt dich an, um ihr Territorium zu markieren

Solltest du bei Freunden eine fremde Katze angefasst haben und nach Hause gekommen sein, kann es deine Katze durchaus Riechen und versucht ihr Territorium neu abzustecken. 

Besonders ängstliche und unsichere Katzen versuchen durch das Anpinkeln der anderen Katze zu zeigen, dass du ihr gehörst.

Unsere Erfahrungen mit Katzen, die unsauber sind

Mimi, unsere verspielte und liebevolle Katze, war immer ein treues Familienmitglied, aber eines Tages begann sie plötzlich, unsauber zu werden und mich sogar anzupinkeln.

Zuerst waren wir besorgt und ratlos über ihr Verhalten. Mimi war sonst immer so zuverlässig mit ihrer Katzentoilette. Wir begannen, nach möglichen Ursachen zu suchen und stellten fest, dass es oft Stress oder Veränderungen in ihrer Umgebung waren, die solche Verhaltensänderungen bei Katzen hervorrufen können.

Wir überlegten, was sich in ihrem Leben geändert haben könnte, und stellten fest, dass wir kürzlich umgezogen waren. Der Umzug brachte neue Gerüche, Geräusche und möglicherweise sogar eine veränderte Routine mit sich, die Mimi verunsicherte.

Um ihr zu helfen, sich wieder wohl und sicher zu fühlen, begannen wir, ihr mehr Aufmerksamkeit zu schenken und ihr eine ruhige Umgebung zu bieten. Wir hielten ihre Katzentoilette sauber und platzierten zusätzliche Katzenklos an verschiedenen Stellen im Haus. Außerdem versuchten wir, die Umgebung so stressfrei wie möglich zu gestalten, indem wir ihr ihre vertrauten Spielzeuge und Schlafplätze zur Verfügung stellten.

Langsam aber sicher verbesserte sich Mimis Verhalten wieder, und sie wurde wieder sauber und zuverlässig mit ihrer Toilette. Es war ein wichtiger Lernprozess für uns alle, wie sensibel Katzen auf Veränderungen reagieren können und wie wichtig es ist, ihre Bedürfnisse und ihre Umgebung zu verstehen, um ihnen ein glückliches und gesundes Leben zu ermöglichen. Und trotz der kleinen Herausforderung war Mimi immer noch unsere geliebte Katze, die uns mit ihrer einzigartigen Persönlichkeit jeden Tag Freude bereitete.

Unsere Katze Mimi war für eine gewisse Zeit unsauber und hat auch auf mich gepinkelt.

Pinkelt meine Katze mit Absicht auf mich?

Nein, Katzen würden außer ihr Territorium zu markieren, dich nicht mit Absicht anpinkeln. Katzen sind wahre Gewohnheitstiere und würden das Katzenklo auf jeden Fall bevorzugen. 

Katzen zeigen, wenn sie wütend sind, eher ein fauchendes Bild von sich und schnappen nach dir. 

Deine Katze hat vielmehr ein gesundheitliches Problem, warum sie auf dich gepinkelt hat.

Wütende Katzen würden dich nicht aus Wut anpinkeln. Sie fauchen und kratzen vielmehr, wenn sie schlecht gelaunt sind.

Sollte deine Katze auf dein Teppich oder auf den Boden gekotzt haben, ist dieser Artikel bestimmt sehr hilfreich für dich : Wie entferne ich Katzenkotze?

Warum pinkelt meine Katze ins Bett, wenn ich im Bett liege?

Katzen urinieren oftmals ins Bett, da sie sich bei einer Krankheit wie Blasenentzündung oder Inkontinenz dort zurückziehen. 

Viele Katzen ziehen sich zurück, wenn es ihnen nicht gut geht. Für viele kommt hier nur das Bett von ihrem Besitzer infrage, dass es sehr nach Vertrautheit und Sicherheit riecht. Umso öfters kann es passieren, dass deine Katze ins Bett uriniert. 

Katzen pinkeln ins Bett, wenn sie eine Krankheit haben. Sie fühlen sich im warmen Bett sehr geborgen und geschützt.

Dieses kann folgende Ursachen bei deiner Katze haben:

  • Deine Katze hat Nierenprobleme oder eine Blasenerkrankung
  • Inkontinenz aufgrund eines Unfalls oder des Alters
  • Erhöhte Flüssigkeitsaufnahme bei sehr heißen Tagen

Sollte deine Katze regelmäßig in dein Bett urinieren, ist es wichtig, dass du dir tierärztlichen Rat einholst. 

Was es bedeuten kann, wenn sich deine Katze eingenässt hat und was du unbedingt machen solltest, erfährst du in unserem neuesten Artikel Katze hat sich eingenässt

Was tun, wenn Katze aus Protest pinkeln?

Verändere beim Protestpinkeln deiner Katze die Katzenstreue oder stelle das Katzenklo an einen ruhigeren Ort hin. 

Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten, sollte deine Katze aus Protest außerhalb des Katzenklos pinkeln. Zunächst könntest du es mit einer anderen Katzenstreue probieren. Katzen sind sehr empfindsame Tiere, wenn es um die Streue geht.

Auch könntest du bei einer älteren Katze den Einstieg aufs Katzenklo vereinfachen, indem du diesen nach unten senkst. 

Ebenso sollte das Katzenklo an einem sehr ruhigen Ort stehen und nicht in der Nähe des Futternapfes oder an anderen öffentlichen Plätzen platziert werden. 

Eine weitere Lösung für das Protestpinkeln deiner Katze wäre, wenn du an den Orten, wo deine Katze immer ihren Urin hinterlässt, mit raschelnder Folie entgegenwirkst oder das Katzenklo an dieser Stelle aufstellst. 

Was du machen solltest, wenn deine Katze auf den Teppich kotet, sagen wir dir in unserem aktuellen Artikel Katze kotet auf Teppich

Welche Symptome gibt es von Inkontinenz bei Katzen?

Bei einer Inkontinenz haben Katzen häufig Schmerzen beim Urinieren und miauen sehr laut sowie hinterlassen kleine Mengen von Urin an ungewöhnlichen Orten. 

Katzen, die unter einer Inkontinenz leiden, setzen häufig wenige Tropfen von Urin ab. Dieses kann zum Beispiel in der Küche oder einfach völlig unerwartet beim Streicheln sein. 

Die Katzen miauen sehr laut beim Urinieren, da sie starke Schmerzen haben. Hier solltest du unbedingt dir tierärztlichen Rat einholen. 

Ebenso achte auf den Urin deiner Katze. Sollte der Urin mit Blut vermischt sein, deutet es auf eine Inkontinenz hin. 

Auch das häufige Belecken der Genitalien kann als Symptom für eine Inkontinenz bei deiner Katze gedeutet werden. 

Hier haben wir für dich unsere beliebtesten Artikel in einer tollen Übersicht zusammengefasst:

Zusammenfassung – Warum hat meine Katze auf mich gepinkelt?

Deine Katze hat auf dich gepinkelt, nicht weil sie wütend auf dich ist, sondern vielmehr, weil sie eine Krankheit oder sehr gestresst ist. Besonders Krankheiten wie Blasenentzündungen, Nierensteine oder auch Tumoren sorgen dafür, dass deine Katze Inkontinenz wird und dich anpinkelt. 

Aber auch eine neue Wohnung oder eine Veränderung am Katzenklo kann dafür sorgen, dass deine Katze dich anpinkelt.

Katzen urinieren oftmals im Bett, wenn es ihnen nicht gut geht und sie eine Krankheit haben. Sie fühlen sich im Bett sicher und ziehen sich dort oftmals bei Schmerzen zurück.

Symptome für Inkontinenz bei Katzen sind zum Beispiel Unsauberkeiten, ablecken der Genitalien oder auch lautes Miauen beim Urinieren. Hier solltest du unbedingt einen Tierarzt informieren.

In dieser Tabelle zeigen wir dir noch mal, die wichtigsten Gründe dafür, dass dich deine Katze angepinkelt hat:

Ursachen dafür, warum mich meine Katze angepinkelt
Ursache 1:Krankheiten wie Blasenentzündungen und Nierensteine
Ursache 2:Deine Katze hat erhöhten Stress aufgrund eines neuen Zuhauses oder wg. einem neuen Haustier.
Ursache 3:Die Katzentoilette ist nicht sauber genug oder verändert worden (anderes Katzenstreu)
Ursache 4:Deine Katze will dich als Territorium markieren.