Was mag meine Katze nicht?

Unserer Erfahrungen nach mögen Katzen es nicht zu lange, allein Zuhause zu sein, Zigarettenqualm und andere Düfte wie Zimt, Essig oder Zitrusgewächse sowie zu häufige Ortswechsel und zu laute Musik. Besonders unsere Katze Luna war sehr lärmempfindlich und wir mussten immer das Radio im Wohnzimmer sehr leise stellen. Auch beim Kochen mussten wir Rücksicht auf unsere Katze nehmen, da sie bestimmte Gerüche wie Essig oder Zimt überhaupt nicht mochte und sofort die Flucht ergriff.

Katzen komme in fast allen Klimazonen zurecht und haben sich ihrem Umfeld sehr gut angepasst. Dennoch gibt es ein paar Punkte, die deine Katze bestimmt nicht so gerne mag. Hier haben wir für dich die wichtigsten Punkte aufgelistet, was deine Katze nicht gut findet oder nicht mag.

Katzen mögen es nicht, wenn sie zu lange alleine Zuhause sind

Katzen lieben es, andauernd beschäftigt zu werden und mit ihrem Besitzer zu spielen, zu toben und vor allem mit ihm zu kuscheln. Deswegen solltest du deine Katze auch nicht zu lange allein Zuhause lassen. In der Regel sollten Katzen nicht länger als 4 Stunden ohne ihren Besitzer sein. Ansonsten kann es gut passieren, dass deine Katze auf dumme Ideen kommt. Eine Lösung wäre hier, sich über eine zweite Katze Gedanken zu machen. Dann hätte deine Katze immer einen zweiten Spielkameraden und würde sich tagsüber nicht langweilen und sich allein fühlen. 

Katzen mögen es nicht gerne, wenn sie den ganzen Tag keine Aufmerksamkeit vom Besitzer erhalten.
Katzen mögen keinen Zigarettenqualm und Deos

Katzen sind sehr tolerante Haustiere. Aber wenn es um ihren Geruchssinn geht, reagieren sie sehr empfindlich. Bei Zigarettenqualm in der Wohnung oder bei einer Parfümwolke entfernt sich oftmals freiwillig dich Katze von dir. Hier wäre es sinnvoll, den Zigarettendampf lieber auf dem Balkon oder ganz draußen zulassen. Auch reicht oftmals nur ein einfaches Raumspray, um einen erfrischenden Raumduft zu bekommen, ohne die ganze Deodose leer zu machen. 

Katzen mögen keine aufdringliche und zu laute Kids

Katzen sind als Plüschtiere sehr beliebt bei den Kindern und lassen sich auch gerne von ihnen streicheln und knuddeln. Jedoch ist oftmals die Lautstärke bei spielenden Kindern nichts für sensible Katzenohren. Hier solltest du unbedingt darauf achten, dass deine Katze auch genügend Ruhepausen bekommt und sich vom Lärm zurückziehen kann. 

Nicht jede Katze möchte auf Anhieb gestreichelt werden.
Katzen mögen keine zu lauten Fernseher oder Musikboxen

Katzen haben sehr sensible Ohren und geraten bei großem Lärm schnell in Stress. Deswegen solltest du deinen Fernseher und deine Musikboxen nicht auf volle Dröhnung stellen. Achte darauf, dass deine Katze immer einen Rückzugsort hat, wo sie in Ruhe schlafen kann und eine angemessene Zimmerlautstärke vorhanden ist. Eine alternative für einen guten Sound beim Fernsehen zu haben, sind einfache Kopfhörer, die es fast überall günstig zu kaufen gibt. Auch deine Nachbarn werden sich darüber sehr freuen. 

Katzen mögen es nicht, ständig auf Achse zu sein

Katzen sind wahre Gewohnheitstiere und brauchen ihre tägliche Routine. Da ist es weniger hilfreich, wenn du deine Katze ständig mit auf Reisen nimmst und sie sich überall neu anpassen musst. Eine neue Umgebung oder ein neues Zuhause ist purer Stress für deine Katze, da sie sich erst mal neu orientieren und ihr neues Revier erkunden muss. Ein zu hoher Stress kann bei Katzen zu schweren Krankheiten führen und sollte immer vermieden werden. Katzen brauchen immer ihr festes Zuhause, wo sie sich sicher und geborgen fühlen können. 

Katzen mögen es nicht, wenn sie aus ihren Träumen gerissen werden

Katzen sehen besonders beim Schlafen sehr süß aus und man bekommt direkt das Verlangen sie dabei zärtlich zu streicheln. Dieses mögen Katzen nicht und wollen während ihrer Schlafphase nicht gestört sowie nicht gestreichelt werden. Das plötzlich Aufwecken kann zu einer schlechten Stimmung bei Katzen führen, die den ganzen Tag andauern kann.

Wenn du wissen möchtest, was es bedeutet, wenn deine Katze beim Schlafen leise schnurrt, kannst du in unserem tollen Artikel Katze schnurrt im Schlaf? gleich nachlesen.

Katzen sind sehr sensible Tiere und können es nicht leide, wenn sie plötzlich in ihrer Schlafphase geweckt werden.
Katzen mögen keine Katzenselfies

Katzen mögen es nicht, für ein Insta-Foto still am Fenster zu stehen, während hinter ihnen die Sonne malerisch untergeht. Für ein Foto zu posieren gehört nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen für Katzen. Katzen wollen sich immer frei bewegen und hassen es festgehalten zu werden. Mache lieber andere Selfies für deine imaginären Freunde im weltweiten Web. 

Katzen mögen keine verschlossene Türen

Katzen sind wahre Stalker unter den Haustieren und wollen ihrem Besitzer überall hin verfolgen. Da passt es deiner neugierigen Katze nicht, dass sie vor einer verschlossenen Tür steht und nicht weiterlaufen kann. Lasse am besten alle Türen offen, sodass sich deine Katze in der Wohnung frei bewegen kann. 

Unsere Katze Luna mochte es nicht, wenn ein Zimmer zu war und sie nicht rein gehen konnte.

Sollte deine Katze dir dauernd ins Bein beißen und du möchtest es ihr so schnell wie möglich abgewöhnen, zeigen wir dir wichtige Tipps zum Gegensteuern in unserem tollen Artikel Warum springt meine Katze mir ans Bein und beißt mich?

Unsere Erfahrungen mit unserer Katze Luna, was sie nicht mochte

Luna war zweifellos eine Katze mit eigenem Kopf und klaren Vorlieben. Unter all den Dingen, die sie nicht mochte, war ihr absolute Abneigung gegenüber Staubsaugern wohl eine der offensichtlichsten.

Immer wenn wir den Staubsauger hervorholten, um unser Zuhause aufzuräumen, verschwand Luna wie von Zauberhand. Man konnte fast meinen, dass sie eine feine Antenne für die Geräusche des Staubsaugers hatte, denn noch bevor wir ihn einschalteten, war sie bereits unauffindbar geworden. Wenn sie es nicht schaffte, sich zu verstecken, dann würde sie auf einem hohen Regal oder einem anderen sicheren Ort ausharren, bis das laute Brummen vorüber war.

Es war faszinierend zu beobachten, wie sie plötzlich ihren Spieltrieb verlor und jegliche Neugierde aufgab, sobald der Staubsauger auftauchte. Kein Leckerli und kein Lockruf konnte sie dazu bewegen, auch nur in die Nähe des Geräts zu kommen.

Obwohl es manchmal ein bisschen schwierig war, das Haus sauber zu halten, wenn Luna auf Tauchstation ging, fanden wir es auch irgendwie amüsant, wie sie sich so eindeutig gegen diesen vermeintlichen Eindringling wehrte. Es war ein weiterer Beweis dafür, dass Katzen ihre ganz eigenen Vorstellungen davon haben, was akzeptabel ist und was nicht, und dass es manchmal besser ist, einfach nach ihrer Pfeife zu tanzen.

Welchen Geruch mag meine Katze nicht?

Katzen mögen keine ätherische Öle, Zimt, Orangengeruch oder auch Lavendel aus dem Garten nicht riechen.

Katzen haben eine sehr empfindliche und sensible Nase und können schon kleinste Geruchspartikel wahrnehmen. Das viele Katzen nicht alle Gerüche lieben wie ein frisch zubereitetes Nassfuttermenü, sollte jedem klar sein. Besonders beim Katzenklo kennen Katzen keinen Spaß. Dort sollte es immer sauber und ordentlich sein.

Die dreckige Katzenstreue sollte täglich entfernt werden, sodass es immer frisch und sauber auf dem Katzenklo riecht. Achte darauf, dass du keine Reinigungssprays oder andere Düfte für die Reinigung benutzt. 

Für viele Besitzer mag ein Teebaumöl oder andere Heildüfte wie Eukalyptus oder Menthol sehr gut riechen und wohltuend sein. Doch bei deiner Katze sieht es ganz und gar nicht aus. Im Gegenteil! Für Katzen sind Teebaumöle und andere Heilmittel sehr giftig und können zu schweren Krankheiten führen. Nur den Duft von Baldrian mögen Katzen sehr gerne. 

Aber auch normale Düfte, die bei uns Menschen zum alltäglichen gehören, mögen deine Katzen nicht besonders gerne. Hierzu zählen Duftkerzen, Räucherstäbchen oder auch Zimt sowie der intensive Geruch nach Orangen. 

Unsere Katze Luna hatte einen sehr empfindlichen Geruchssinne und haute schon beim kleinsten Geruch von Zimt aus der Küche.

Solltest du in deinem Garten Lavendel oder Harfensträuche angepflanzt haben, wird deine Katze nicht sehr glücklich darüber sein. Besonders Gewächse mit Duft nach Zitrus mögen Katzen nicht sehr gerne. Dazu gehören auch alle Sorten von ätherischen Ölen. 

Wenn du ein leidenschaftlicher Koch bist, solltest du mit Knoblauch, Koriander, Zitrone und Essig eher sorgsam umgehen. All diese Gerüche meiden Katzen und werden sich von dir fernhalten.

Hier haben wir für dich unsere beliebtesten Artikel in einer tollen Übersicht zusammengestellt:

Zusammenfassung – Was mag meine Katze nicht?

 Katzen mögen es nicht ständig den Ort zu wechseln, sei es durch einen Umzug oder durch permanentes Reisen. Katzen sind Gewohnheitstiere und brauchen ihr sicheres Umfeld. Auch zu laute Musik oder ein zu lauter Fernseher lässt deine Katze schnell in Stress geraten.

Katzen werden sehr schlecht gelaunt, wenn du sie plötzlich aus ihren Träumen reißt oder wenn du ihr Katzenklo nicht täglich reinigst. Sollte deine Katze mehr als 4 Stunden täglich allein sein, denke über eine zweite Katze als Spielkameraden nach. Um neue Follower zu bekommen, solltest du nicht deine Katze als Fotomotiv benutzen.

Katzen mögen es gar nicht, still zu stehen und sich nicht frei bewegen zu können. 

Durch ihre sensible und empfindliche Nase mögen Katzen bestimmte Gerüche nicht. Teebaumöle oder ätherische Öle sind sehr giftig für Katzen und sollten nicht in ihrer Nähe sein. Aber auch Räucherstäbchen und Duftkerzen sollten nicht in der Wohnung angezündet werden. Genauso wenig mag deine Katze den Geruch von Lavendel oder Zitrusgewächsen.

Ebenso solltest du beim Kochen sehr sparsam mit Knoblauch, Koriander, Zimt und Essig sein, ansonsten wird sich deine Katze sehr schnell von dir entfernen wollen.