Katze spuckt nie Haare aus

Unserer Erfahrung nach könnte es an gesundheitlichen Problemen liegen, dass deine Katze keine Haare ausspuckt. Besonders wenn die Magentätigkeit eingeschränkt ist, hat deine Katze Probleme, die angesammelten Haarballen im Magen auszuspucken. 

Ebenso kann es passiert sein, dass der Haarballen im Magen zu groß geworden ist und deiner Katze den Haarballen nicht mehr herausgewürgt bekommt. Sollte deine Katze keine Haarballen mehr ausspucken, kannst du ihr Katzengras zum Fressen geben. Katzengras unterstützt das Auswürgen von Haarballen. Unsere Katze Mimi haben wir zur Unterstützung Katzengras gegeben, was sehr gut geholfen hat und dazu führte, dass sie wieder ihre Haare ausspucken konnte.

Warum Würgen Katzen Haare aus?

Durch das Ablecken des Felles verschluckt die Katze die ausgefallenen Haare, was dann zu einem Haarballen im Magen führen kann. Durch das Herauswürgen der Haare, die sich im Magen angesammelt haben, verhindert deine Katze mögliche Verstopfungen und Darmverschlüsse. 

Katzen pflegen sich täglich mehrmals und sind dabei äußerst penibel. Sie lecken dabei mit ihrer Zunge über ihr Fell. Durch die nach hinten geordneten Hornzähne lassen sich verfilzte und verknotete Stellen im Katzenfell wie mit einer Bürste herauskämen. Die toten Haare werden dann oftmals von deiner Katze verschluckt und es kann im Magen zu einer Bildung von Haarballen kommen.

Besonders im Frühjahr und im Spätherbst, wenn es zum Fellwechsel geht, verschluckt deine Katze sehr viele Haare. Um keine Verstopfung im Magen durch die angesammelten Haarballen zu bekommen, spuckt deine Katze die Haare aus. 

Unsere Katze Finji haben wir beim Fellwechsel immer wieder gekämmt und gebürstet, sodass sie nicht alle Haare verschluckte.

Solltest du eine sehr freche Katze haben, die nie macht was du sagst und keinen Respekt vor dir hat, können wir dir mit unserem aktuellen Artikel Katze hat keinen Respekt bestimmt weiter helfen. Oftmals liegt es in den Jungenjahren der Katze, wo sie zu wenig sozialisiert und erzogen wurde.

Unsere Erfahrungen mit Katzen, die keine Haare ausspucken

Unsere geliebte Katze Mimi war immer eine neugierige und verspielte kleine Seele. Doch in letzter Zeit begann sie, sich unwohl zu fühlen und hatte Probleme damit, Haare auszuspucken, nachdem sie sich geputzt hatte. Wir machten uns Sorgen um sie und suchten nach einer Lösung, um ihr zu helfen.

Nach einiger Recherche fanden wir heraus, dass Katzengras eine natürliche und wirksame Möglichkeit sein könnte, um Mimis Verdauungssystem zu unterstützen und ihr zu helfen, die unverdaulichen Haare loszuwerden. Also beschlossen wir, es zu versuchen.

Wir besorgten eine kleine Schale mit Katzengras und stellten sie in Mimis Lieblingsbereich im Haus auf. Anfangs war sie etwas skeptisch und schnüffelte vorsichtig daran, aber nach ein paar Minuten begann sie zaghaft, daran zu knabbern. Es schien, als würde sie instinktiv wissen, dass das Gras ihr helfen könnte.

In den folgenden Tagen beobachteten wir, wie Mimi regelmäßig zum Katzengras zurückkehrte und davon naschte. Nach und nach bemerkten wir eine Veränderung in ihrem Verhalten. Sie schien weniger gestresst zu sein und konnte die Haare leichter ausspucken. Ihre Unannehmlichkeiten verschwanden langsam, und Mimi wirkte insgesamt glücklicher und zufriedener.

Es war ein erhebender Moment zu sehen, wie etwas so Einfaches wie Katzengras eine so große Wirkung auf das Wohlbefinden unserer geliebten Mimi haben konnte. Ihre Dankbarkeit zeigte sie uns auf ihre eigene, sanfte Weise, indem sie schnurrend an unseren Beinen strich und sich in unseren Schoß kuschelte. Von diesem Tag an war Katzengras ein fester Bestandteil unseres Haushalts, und wir waren dankbar dafür, dass es Mimi geholfen hatte, sich besser zu fühlen.

Unserer Katze Mimi gaben wir kleine Portionen von Katzengras, was ihr half, dass sie ihre Haare wieder ausspucken konnte.

Wie kann man Haarballen bei Katzen verhindern?

Um Haarballen bei deiner Katze zu verhindern, ist es wichtig, dass du regelmäßig das Fell deiner Katze bürstest und kämst. Damit verhinderst du, dass deine Katze ihre ausgefallenen Fellhaare verschluckt und es somit zu Haarballen im Magen kommen kann. 

Besonders Langhaarkatzen brauchen sehr viel Fellpflege von ihrem Besitzer. 

Bis zu 15 cm kann das Haar einer Perserkatze lang werden. Dazu zählt sie mit ihren dichten Unterwolle zu den pflegeaufwendigsten Katzenrassen. 

Zum Glück sind die meisten Perserkatzen reine Wohnungskatzen. Denn Perserkatzen, die draußen sind, haben schon nach kürzester Zeit sich vollständig verfilzt. Aber auch Langhaarkatzen, die in der Wohnung sind, brauchen täglich Einsatz von Kamm und Bürste. Um verworrene und verklebte Haare wieder freizubekommen, benutzt du am besten einen weitzahnigen Kamm. Bei dichten Fellknoten hilft oftmals eine einfache Stricknadel. 

Möchtest du ausgefallene Haare und Schmutzreste aus dem Fell entfernen, geht dieses nur mit einem einzahnigen Kamm. Für den letzten Pfiff kannst du das Fell noch mal mit einer Naturborstenbürste durchkämen. 

Bei der Fellpflege im Gesicht eignet sich eine Zahnbürste am besten. Bei verklebten Haaren im Afterbereich kannst du sie einfach mit einer Schere beseitigen. 

Kurzhaarkatzen sind sehr pflegeleicht. Dennoch solltest du öfters mit einer Bürste und einem Kamm deine Katze verwöhnen. Dieses stärkt die Beziehung von euch beiden und deine Katze wird es dir dankbar sein für die Streicheleinheiten. 

Mit einem engzahnigen Kamm entfernst du die ausgefallenen Haare und die Fremdkörper von deiner Katze. Eine Noppen- oder eine Naturborstenbürste verhilft deiner Katze bei der Durchblutung der Haut. 

Durch das Bürsten mit feuchtem Fensterleder wird das Fell deiner Katze sehr geschmeidig und schützt das Fell zudem vor Allergene. 

Das Entfernen von ausgefallenen Haaren durch Kamm und Bürste stellt sicher, dass deine Katze nicht zu viele Haare bei ihrer Katzenwäsche verschluckt. Haarballen im Katzenmagen können schwere Krankheiten bei Katzen auslösen. 

Katzen mit langem Haar sollten immer wieder gekämmt werden, damit du ihnen bei der Fellpflege unterstützt.

Wenn du wissen möchtest, was du bei einem Katzenschnupfen machen kannst, erfährst du dieses und noch vieles mehr in unserem informativen Artikel Schnupfen bei Katzen – Behandlung, Ursachen, Gefahren.

Was gibt es für Ursachen bei Fellproblemen bei deiner Katze?

Ursachen für Fellprobleme bei deiner Katze können zum Beispiel Parasitenbefall, zu hoher Stress oder auch mangelnde Vitamine sowie eine zu schnelle Futterumstellung sein.

Solltest du auf dem Fell deiner Katze kleine Tierchen sehen, könnte es an einem Parasitenbefall liegen. Milben und Flöhe haben es sich dann bequem auf deiner Katze gemacht und deine Katze sollte von deinem Tierarzt untersucht werden. Meistens hilft hier eine Wurmkur oder bestimmte Medikamente.

Aber auch durch zu viel Stress kann deine Katze Fellprobleme bekommen. Ein neuer Artgenosse, Nachwuchs in der Familie oder ein Umzug sorgen bei deiner Katze für einen hohen Stresslevel. Durch Bachblüten kann deine Katze wieder ihren inneren Frieden finden. 

Katzen brauchen bei einem Wohnortwechsel sehr viel Ruhe und Eingewöhnungszeit. Dieses kann auch zu einem Fellproblem führen, da deine Katze sehr leicht in Stress gerät, sobald sie in eine neue Umgebung kommt.

Fellprobleme bei Katzen kann auch durch eine zu schnelle Futterumstellung entstehen. Futterumstellungen sollten immer sehr sorgsam und langsam angegangen werden. Katzen reagieren bei neuem Futter sehr sensibel und sind wahre Gewohnheitstiere. 

Ebenso kommt es häufig nach langen Erkrankungen oder Operationen zu Fellverlust oder anderen Fellproblemen bei Katzen. Dieses ist meistens eine Reaktion auf die körperliche Belastung. 

Wenn keiner der genannten Ursachen auf deine Katze zutrifft, könnte eine genaue Blutuntersuchung beim Tierarzt Aufschluss geben, warum deine Katze Fellprobleme hat. Hier kann der Tierarzt zum Beispiel fehlende Vitamine oder besondere Hormonstörungen bei deiner Katze erkennen.

Hier haben wir für dich unsere beliebtesten Artikel in einer tollen Übersicht zusammengefasst:

Zusammenfassung – Katze spuckt nie haare aus

Das deine Katze keine Haare ausspuckt, könnte mit einem gesundheitlichen Problem zusammenhängen. Besonders wenn die Magentätigkeit eingeschränkt ist, hat deine Katze Probleme, die angesammelten Haarballen im Magen auszuspucken. 

Ebenso kann es passiert sein, dass der Haarballen im Magen zu groß geworden ist und deiner Katze den Haarballen nicht mehr herausgewürgt bekommt. 

Sollte deine Katze keine Haarballen mehr ausspucken, kannst du ihr Katzengras zum Fressen geben. Katzengras unterstützt das Auswürgen von Haarballen. 

Durch das Ablecken des Felles verschluckt die Katze die ausgefallenen Haare, was dann zu einem Haarballen im Magen führen kann. Durch das Herauswürgen der Haare, die sich im Magen angesammelt haben, verhindert deine Katze mögliche Verstopfungen und Darmverschlüsse. 

Um Haarballen bei deiner Katze zu verhindern, ist es wichtig, dass du regelmäßig das Fell deiner Katze bürstest und kämst. Damit verhinderst du, dass deine Katze ihre ausgefallenen Fellhaare verschluckt und es somit zu Haarballen im Magen kommen kann. 

Ursachen für Fellprobleme bei deiner Katze können zum Beispiel Parasitenbefall, zu hoher Stress oder auch mangelnde Vitamine sowie eine zu schnelle Futterumstellung sein.